XMAUS Spezial

75 Jahre VW Bus – Legende auf vier Rädern - Teil 1


Der VW Bus – oder Bulli, wie er liebevoll genannt wird – ist seit 75 Jahren der vielseitige Partner für nahezu alle Lebenslagen. Vom ersten Transporter 1950 über Caravelle und California bis hin zu modernen Modellen wie dem aktuellen Multivan und ID. Buzz – der Bulli hat Generationen begleitet. Mit seinem einzigartigen Charme und unermüdlichem Einsatz hat er die Herzen von Auto-Fans weltweit erobert – ob als Familienmobil, Camper oder als Arbeitsfahrzeug wie Kastenwagen und Pritsche. Der Bulli ist mehr als nur ein Fahrzeug, er ist ein Lebensgefühl. Im VW Bus ist der Weg das Ziel. Mit dem ID. Buzz beginnt 2022 eine neue Ära der Mobilität: digital, elektrisch und zukunftsweisend. Und auch in Zukunft wird der Bulli noch viele Geschichten schreiben.


Autostadt Wolfsburg
Autostadt Wolfsburg

Alle Luftgekühlte Modelle im Überblick


1950 bis 1967 – Der T1

Der VW T1, eine Ikone der Nutzfahrzeuggeschichte, verkörpert wie kaum ein anderes Fahrzeug das deutsche Wirtschaftswunder. Inspiriert vom Plattenwagen aus dem Wolfsburger Volkswagen Werk, startet die Produktion des VW Typ 2 T1 am 8. März 1950. Motor und Technik stammen vom Käfer, der anfänglich nur 18 kW/25 PS starke Motor macht ihn vielseitig und zuverlässig. Ob als Kastenwagen, Kombi, Kleinbus, Pritsche oder Verkaufswagen – bis 1967 rollt der Bulli vom Band. Besonders begehrt: das edle Sondermodell "Samba" mit bis zu 23 Fenstern. Ein echter Klassiker mit Kultstatus


Oldtimer Treffen Bad Kreuznach
Oldtimer Treffen Bad Kreuznach


1967 bis 1979 – Der T2

Die zweite Bulli-Generation übernimmt die bewährten Tugenden des T1: Robustheit, Raum und Flexibilität. Doch der Transporter wächst, erhält große Fensterflächen und eine einteilige Windschutzscheibe. Neu sind eine komfortablere Fahrerkabine, eine verbesserte Hinterachse und stärkere Motoren – bis zu 51 kW/70 PS aus einem Zweiliter-Flachmotor. Mit dem Westfalia Camper erfüllt der T2 ab 1968 den Traum vom mobilen Zuhause. Besonders bei Hippies und Weltreisenden wird er zum Symbol der Freiheit – ein Mythos, der in Brasilien sogar noch bis 2013 als VW Kombi weiterlebt.


Oldtimer Treffen Sparbrücken
Oldtimer Treffen Sparbrücken


1979 bis 1990 (syncro 1985 bis 1992) – Der T3

Neuentwicklung des bewährten Konzepts mit Heckmotor und -antrieb : Größer und geräumiger als der T2, bringt der VW T3 mit kantigem Design und innovativer Technik frischen Wind in die Bulli Welt. Als erster VW Bus mit beeindruckender Antriebsvielfalt – von luft- und wassergekühlten Benzinmotoren bis hin zu Diesel- und Turbodiesel-Aggregaten – überzeugt er durch unverwüstliche Robustheit und Vielseitigkeit. Zudem erfreut er sich großer Beliebtheit als Westfalia-Camper. Ab 1985 läuft der T3 in Graz auch als syncro mit Allradantrieb vom Band – ein verlässlicher Partner für Behörden und Abenteuer.



Teil 2 - ab Dienstag 01.07.